Zum vierten Mal in Folge: Das Fußballcamp der Fundación Real Madrid gastierte in den Herbstferien an der Kleestraße

Das Fußballcamp der Fundación Real Madrid - eine Stiftung, die 1997 gegründet worden ist, mit dem Ziel, die sozialen, kulturellen und sportlichen Werte des Vereins Madrid in den Dienst der Gesellschaft zu stellen - machte in den Herbstferien vom 24.10.22 bis 28.10.22 zum vierten Mal in Folge Station beim TuS an der Kleestraße.

37 Kinder waren dieses Mal mit von der Partie, was im Vergleich zum vergangenen Jahr (64 Kinder) zwar ein deutliche kleineres Teilnehmerfeld bedeutete, aber dadurch auch eine individuellere Betreuung ermöglichte.
Geleitet wurde das Camp vom hochmotivierten und kompetenten Trainer-Duo Joshua Doswald (Campleitung) und Hakim Sahoun. Zusätzliche Unterstützung erhielten sie von Michael Meidt, Trainer der Kleefelder G-Jugend, der wieder als Hospitant mit dabei war.

An den fünf Trainingstagen wurde unter perfekten Witterungsbedingungen - es war angenehm warm und der Boden durch die nächtlichen Regenschauer weich und gut zu bespielen - ein intensives Programm absolviert, bei dem der Fokus vor allem auf technische und taktische Fähigkeiten lag. Dem Trainer-Team war es aber außerdem ein wichtiges Anliegen auch Werte wie Disziplin, Teamwork, Fairness und Respekt sowie das Thema gesunde Ernährung anzusprechen und zu vermitteln. Über allem stand aber der Spaß am Fußballspielen. So hatten alle Teilnehmer täglich 3 Stunden Training mit dem Ball und eine Stunde zur freien Verfügung. In dieser Stunde bot sich die Möglichkeit, Fußball ohne Einschränkungen zu spielen und ein gewisses Bolzplatz-Feeling zu erleben. Währenddessen durften auch alle Trainingsmaterialien genutzt werden, die schon aufgebaut waren oder noch auf dem Trainingsfeld auslagen.

Für die vielfältigen Übungen und Spielformen sowie zur Analyse und Auswertung setzte das Trainerteam folgende technische und digitale Hilfsmittel ein:

BAZOOKA GOALS - Robuste Pup-Up-Tore zum Einsatz für moderne und vielseitige Spieltechniken mit Fokus auf Kleinfeld-Formate

ROXS PRO - A-CHAMPS - Die A-Champs Trainingsmethode setzt auf eine Kombination aus multisensorischen Stimuli und spielerischen Elementen.

SPORTSTATION - Dribbling-Parcours, der Aktivität mit „Gamification“ über die Daten-Messung via Laser-Technologie in Echtzeit verknüpft

SKILLSHIRTZ - Multifunktionelles Trainingstool, mit dem vielfältige kognitive Trainingsreize fußballspezifisch gesetzt werden können

Zum Abschluss des Camps wurden zwei Spieler für besondere Leistungen ausgezeichnet. Für sein vorbildliches Verhalten auf und neben dem Platz bekam Henri Gehring den "Best Teamplayer"-Award. Er hat sich damit für die Chance qualifiziert, über ein Losverfahren attraktive Preise zu gewinnen. Als Spieler mit dem "höchsten Score" zeichnete sich Joshua Neubauer aus. Der Score wurde aus den 8 Bereichen Experience, Attitude, Power, Action Quickness, Technique, Tournement, Dribbling und Speed ermittelt. Noah hat sich damit für die Teilnahme am nationalen Finale qualifiziert, bei dem er sich eine Einladung zum FRMC (Fundación Real Madrid Clinics)-Finale in Madrid erspielen kann. Viel Erfolg dabei!

Auch wenn es nicht für eine der beiden besonderen Auszeichnungen gereicht hat, musste kein Teilnehmer mit leeren Händen nach Hause gehen. Neben dem Trikotset, bestehend aus einem T-Shirt, einer Hose und Stutzen, bekamen alle auch eine Trinkflasche sowie einen eigenen Ball und durften das Equipment mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an das Trainerteam, alle Teilnehmer, die Fundación Real Madrid und unseren Klub-Wirt Krasno für die tolle und gelungene Veranstaltung!

Die Planungen für die nächste Auflage des Camps im Jahr 2023 laufen bereits. Als Zeitraum ist die Woche vom 16.10.2023 bis 20.10.23 in den Herbstferien geplant. Die Anmeldung ist schon freigeschaltet und aktuell gibt es eine Early Bird-Rabatt-Aktion. Die ersten 30 Anmeldungen zahlen bis zum 30.11.2022 nur 239 € statt regulär 289 €. Hier der Link zur Anmeldung:

https://frmclinics.com/tus-kleefeld-2023

Wer Fragen zum Camp hat, kann sich gerne an Michael Meidt, Trainer der Kleefelder G-Jugend, wenden: michael.meidt@tus-kleefeld.de

Zurück